Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Marc Chagall - Dessins pour la Bible: Bilder für die Bibel - Drawings for the Bible (Gebundene Ausgabe)

Dieses Kunstbuch enthält Werke des Künstlers Marc Chagall. Dem umfangreichen, in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) verfassten Vorwort ist zu entnehmen, dass viele der Werke dieses Künstlers von biblischen Texten angeregt worden sind.

Mit diesen Werken beschäftigt sich eine neue Studie. Einige der Werke lernt man in dem vorliegenden Buch kennen. Aus Briefen geht hervor, dass Chagalls Interesse am Thema der Bibel bereits 1925/1926 seinen Anfang nahm, demnach bereits vor der Arbeit der Bibel für Vollard und vor seiner Reise nach Palästina.

Diese Werke sind oft in Schwarz-Weiß von ihm geschaffen worden und unterscheiden sich insofern von den farbenfrohen Bildern, die man ansonsten von Chagall kennt.

Auf den letzten Seiten des Buches sind wiederum dreisprachig die Textstellen der Bibel abgedruckt, auf die sich die Bilder beziehen.

Es hat mir Freude bereitet, die alten Bibelgeschichten zu lesen, die ich fast schon vergessen hatte und mich anschließend auf Chagalls künstlerische Interpretationen einzulassen. Chagalls Bilder transportieren Emotionen, die hinter den Worten der Bibel spürbar sind und halten einen bestimmten emotionalen Zeitpunkt im Bild für die Ewigkeit fest, so etwa im Bild mit dem Titel "Lots Frau". Irritierend dabei ist, dass nicht Lots Frau, sondern Lot sich umwendet und auf mich den Anschein erweckt, dass er ihr nicht beigestanden hat als sie den Untergang von Sodom und Gomorra entsetzt mit eigenen Augen sah, all das Leid....

Auch alle anderen Bilder halten Momente fest, die man beim Lesen des Textes nicht unbedingt im Auge hat. So sieht man bei dem Bild "Rückkehr Davids nach dem Sieg über Goliath" König Saul und David alles andere als siegestrunken, sieht sie in Demutshaltung, während das Volk tanzt und musiziert. Man spürt, dass die beiden der erschlagenen Feinde gedenken. Ein Grund zum Feiern ist das gewiss nicht.

Die Bilder zum Thema "Das Lied der Lieder" gefallen mir am besten, vielleicht weil Chagall Liebesmomente auf subtile Art in Bildern festhalten kann. Liebe ist nicht vergänglich, sie erlebt stets nur Transformationen. Das stellt die Botschaft der Bilder dar und ist eventuell auch die Botschaft der Bibel überhaupt.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen