Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Argentum (Gebundene Ausgabe)

Dieser Bildband mit äußerst ästhetischen Fotografien stammt von dem in Florenz geborenen Starfotografen Guido Argentini. Der ehemalige Medizinstudent befasst sich in seinen Arbeiten hauptsächlich mit Mode und Schönheit. Seit 1990 lebt der Fotokünstler in Los Angeles. Seine Arbeiten wurden in einigen der renommiertesten Zeitschriften der Welt, darunter Marie Claire, Amica, Moda, MAX, Vogue, Men’s Health und Playboy veröffentlicht.

Im vorliegenden Buch präsentiert der Meisterfotograf eine innovative und gewagte Studie des menschlichen Körpers und seiner Bewegungen. Auf der Suche nach dem Neuen entschied sich Argentini während einer Fotosession in Miami dahingehend, ein Model am ganzen Körper silberfarben zu schminken. Die Bilder, die er realisierte, faszinierten ihn so sehr, dass er nun eine ganze Fotoserie mit silbernen Models geschaffen hat und damit der Aktfotografie vollkommen neue Perspektiven eröffnet. Wie man sich kundig machen kann, erinnern seine Bilder an Brancusis hochglänzende Objekte und an den Schwung der Ballettzeichnungen eines Degas. Durch diese Aufnahmen wird dem menschlichen Körper die Festigkeit von Skulpturen und die lebhafte Energie des Tanzes geschenkt.

Den wunderschönen Fotos sind poetische Texte (Gospels und andere Texte in englischer Sprache) beigegeben. Die Figuren bewegen nach meiner Beobachtung fast wie im Kunstkraftsport. Durch die angemalte, nackte Haut wirken die Körper wie Plastiken. Die Frauenkörper erscheinen hocherotisch, aber entfremdet, unberührbar.

Irgendwo fand ich einen Text im Buch von Guillaume Apollinaire, der zu dem ein oder anderen Bild vortrefflich passt. Ich gebe den Text in deutscher Sprache wieder.

"Kommt an den Rand der Tiefe."
"Wir können nicht. Wir fürchten uns."
"Kommt an den Rand der Tiefe."
"Wir können nicht. Wir werden fallen!"
"Kommt an den Rand der Tiefe."
Und sie kamen.
Und er stieß sie
Und sie flogen Zitat:
Guillaume Apollinaire.

Der Mensch ist zu mehr in der Lage als er glaubt, sobald er sich seiner Angst entledigt. Man muss seine Angst besiegen, damit man nicht von ihr am Leben gehindert wird. Auch das wird durch diese Bilderserie deutlich.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen