Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Schätze der Kamigata. Japanische Farbholzschnitte aus Osaka 1780-1880 (Gebundene Ausgabe)

Dies ist der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung "Schätze der Kamigata, Japanische Farbholzschnitte aus Osaka, 1780-1880", die vom 16. November 2012 bis 17. März 2013 im Musée national d'histoire et d'art in Luxembourg gezeigt wird.

Wie man dem Vorwort entnehmen kann, hat man durch diese Ausstellung erstmals die Chance, Einblick in ein spannendes, bislang aber wenig bekanntes Kapitel der japanischen Kunstgeschichte zu nehmen.

Die Bezeichnung "Kamigata" verweist auf die Gegend um Kyoto, der alten Kaiserstadt und Osaka, des damaligen wirtschaftlichen Zentrums Japans. Von dort stammen also die gezeigten Holzschnitte. Man erhält durch diese Arbeiten einen genauen Blick auf das Alltags- und Kulturleben einer vergangenen Epoche. Die Holzschnitte erfüllten ihren Zweck als Einzelblätter oder Mehrblattfolgen als Mode- und Kalenderblätter, zeigten Schauspielerporträts, Darstellungen von Bühnenszenen und machten als Plakate oder Programme Werbung für Theaterstücke, lässt die Kulturministerin Octavie Modert die Leser wissen.

Das Buch ist in fünf Kapitel untergliedert. Diesen Kapiteln sind nicht nur 585 Werke von 290 Künstlern zugeordnet, sondern auch aufschlussreiche, in die Werkschau einleitende Texte, beginnend mit den grundsätzlichen Informationen, wie überhaupt ein Holzschnitt entsteht. 

Die Abbildungen der Kunstwerke werden jeweils begleitet von Informationen zum Werk und zum Künstler. Näher unterrichtet wird man zu den Einzelthemen des japanischen Farbholzschnitts, zum Kabuki-Theater, dem Hauptthema des Farbholzschnitts, liest über das Gemeinschaftswerk "Gassaku" und zudem Wissenswertes zur Geschichte des Farbholzschnitts in Kamigata.

Es ist sehr spannend, sich in diese uns eher fremden Bilderwelten zu vertiefen und anhand der Texte zu erfahren, was sich auf den Bildern konkret abspielt. Dies in seiner Vielfalt allerdings hier alles wiederzugeben, sprengt den Rahmen einer Rezension.

Ein gelungener Katalog, der den Leser mit einer Welt und vor allem mit Gesichtern vertraut macht, in denen man nur ganz schwer lesen kann.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen