Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Hartmann Schedel. Weltchronik - 1493. Kolorierte Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)

Dieses hochwertige, reich bebilderte Werk mit Begleitbuch ist ein Nachdruck der berühmten, kolorierten Gesamtausgabe der "Weltchronik 1493" von Hartman Schedel.

Es handelt sich um eine wahre Schatzgrube für bibliophile Menschen, die ihr gewiss einen Sonderplatz unter ihren Büchern einräumen werden. Dies habe ich übrigens auch getan.

Die Weltchronik plus Begleitbuch befindet sich in einem schön gestalteten Schuber. Die vielen Illustrationen im Buch lohnt es, ausgiebig zu bestaunen und wer sich mit Mittelhochdeutsch beschäftigt hat, kann die Texte auch ohne Probleme lesen.

Das Original dieses wunderschönen Nachdrucks ist im Besitz der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Herausgegeben wurde dieser Nachdruck von Stephan Füssel.

Dem Begleitbuch kann man zunächst viele Informationen zum Buch entnehmen. Redakteur der Chronik war einst Hartmann Schedel aus Nürnberg. Dort hat sich die handschriftliche Druckvorlage in der Stadtbibliothek erhalten.

Die Chronik gliedert sich nach dem Stoff der Bibel in diverse Abschnitte. Das Erzählmuster folgt dabei lateinischen Universalchroniken des Mittelalters, aber auch der volkssprachigen Chronistik. Bei den 1804 Illustrationen von 652 Holzstöcken weisen Städtebilder eine deutliche Dominanz auf. Begreifen muss man diese Chronik als historisches Nachschlagewerk und Bestandsaufnahme der Städtekultur um 1490.

Aufgeklärt wird man über den Arzt und Humanist Hartmann Schedel, der sein Studium in Leipzig absolviert hatte und in Padua seinen Doktorgrad in Medizin erwarb. Nachdem er zunächst in Nördlingen und Amberg als Mediziner tätig war, lebte er anschließend als Stadtphysicus in Nürnberg, wo er als Patrizier mit der wirtschaftlichen, geistigen und kirchlichen Elite Nürnbergs Kontakt pflegte.

Man erfährt, wer alles an der Weltchronik beteiligt war. Es handelte sich nämlich um eine Nürnberger Gemeinschaftsleistung. Möglicherweise arbeite sogar der junge Dürer an Holzschnittarbeiten mit. Dies hier näher auszuführen, führt allerdings zu weit.

Man erfährt in der Folge Näheres zur Produktion, zu handschriftlichen Druckvorlagen, auch zum Buchvertrieb und zur Schlussabrechnung, liest über den Augsburger Nachdruck und das Fortwirken der Chronik, bevor man sich ausgiebig in die Komposition und den Inhalt der Schedelschen Weltchronik vertiefen kann. Hier wird man mit den entsprechenden Weltaltern vertraut gemacht und hat Gelegenheit mehr über die Städte zu erfahren, die man im Rahmen der Illustrationen zu sehen bekommt. Es geht u.a. um Rom, Genua, Paris, Venedig, Neapel, auch um Mainz, Nürnberg Wien, Prag Straßburg etc.

Über Heilige, Literaten, Kaiser und Kurfürsten etc, die man ebenfalls unter den Illustrationen findet, wird man auch aufgeklärt und begreift mit diesem Hintergrundwissen, die Chronik besser.

Für mich ist das Lesen und Betrachten des Buches ein Eintauchen in eine längst vergangene Welt, die ich in erster Linie mit Albrecht Dürer assoziiere, dessen Werke im Herbst im Städel Museum in Frankfurt gezeigt werden.

Die TASCHEN- Ausgabe der Schedelschen Weltchronik 1493 ist ein Highlight in diesem beginnenden Buchherbst.

Dieses Glanzstück zu empfehlen, bereitet mir viel Freude.

Bitte klicken Sie auf den Button,  dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen