Der Kunstkalender "2012 Farbwelten" enthält 12 Abbildungen von Werken der Künstlerin Renate Menneke. Es handelt sich dabei um abstrakte Bilder in Öl und Acryl, die in vielen übereinanderliegenden Schichten gearbeitet sind. Diese leben von dem Zusammenklang der intensiven Farben und klaren Formen und sollen zur meditativen Betrachtung einladen.
Für Renate Mennekes Art sich künstlerisch auszudrücken, sind drei Jahre des Reisens und Lebens in Asien prägend gewesen. Nachdem sie lange Jahre als Kunsthändlerin gearbeitet hat und mit ihrem Tun christliche Minderheiten in Afrika und Asien unterstützte, malt sie seit 15 Jahren Bilder und unterstützt mit dem Verkauf der Werke ein Projekt, das sich um prostituierte Kinder in Mumbai/Indien kümmert.
Die Kalenderblattbilder tragen in der Regel keine Titel. Man erfährt zumeist nur, wann sie entstanden und wie groß sie sind.
Farben und Formen sind von Bild zu Bild verschieden. Besonders gefällt mir das Juli-Bild, das primär in grünen, blauen und gelben Farbtönen gemalt ist und das ich als Abstraktion einer Flusslandschaft interpretiere.
Meditieren kann man am besten, wenn man auf das Dezember-Bild blickt. Hier hat man die Chance ein Gespräch mit dem Mond zu beginnen, der nicht in Worten, sondern mit Licht antwortet.
Das Februar-Bild mit dem Titel "Blau" assoziiere ich mit einem Gedicht von Lasker-Schüler, das ich mir hier erlaube wiederzugeben:
Ich habe zu Hause ein blaues Klavier
Und kenne doch keine Note.
Es steht im Dunkel der Kellertür,
Seitdem die Welt verrohte.
Es spielten Sternenhände vier -
Die Mondfrau sang im Boote-
Nun tanzen die Ratten im Geklirr.
Zerbrochen ist die Klaviatür
Ich beweine die blaue Tote.
Ich beweine die blaue Tote.
Ach liebe Engel öffnet mir -
Ich aß vom bitteren Brote-
Mir lebend schon die Himmelstür,
Auch wider dem Verbote.
(Elke Lasker-Schüler)
Die Kalendertage sind am unteren Ende jedes Kalenderblattes dezent angebracht.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen