
Besonders aufschlussreich finde ich die Kapitel für Art und Architektur. Hier wird deutlich, dass eine Wochenendreise nach New York nicht genügt, um sich ein Bild von der Kunstszene dort zu machen.
Nicht nur Die neue Galerie New York, das Metropolitan Museum of Art, das Cryslerbuilding und "The High Line", nein Orte sind kurz und prägnat beschrieben und laden zum Besuch ein.
Ein Stadtplan von New York, auf dem alle beschriebenen Orte eingezeichnet sind sowie in der Folge erhellende Touristeninformationen findet man übrigens auf den letzten Seiten des handlichen Büchleins.
Beispiel für eine Kurzbeschreibung: "Museum of Modern Art: Seit dem bescheidenen Anfang im Jahr 1929 mit gerade mal neun Werken hat das MoMA seine Sammlung auf über 150 000 Kunstwerke und 22 000 Filme erweitert. Auch das Museum selbst ist ein architektonisches Meisterwerk. Seit der Umgestaltung durch Yoshio Taniguchi beeindruckt das Gebäude mit modernen Räumen, einem Labyrinth aus Glasgängen und einem 34 m hohen Atrium. Das preisgekrönte Restaurant The Mordern Art lädt zum Diniren ein und der MoMa Store bietet sorgfältig ausgewählte Bücher und Designobjekte"(siehe ART 33).
Sehr brauchbar, von daher empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen