Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Ein Tag auf der Welt: 1000 Fotos, 165 Länder (Gebundene Ausgabe)

Dieser Bildband von National Geografic enthält 1000 Fotos, die einen Querschnitt durch das Alltagsleben der Weltbevölkerung zeigen.- Dem Buch vorangegangen war ein Tag (15. Mai 2012) an dem Zehntausende Menschen überall auf unserer Erde ihre Kameras auf den Alltag mit all seinen Freuden und Sorgen gerichtet haben. An dem Projekt, aus dem ein Buch entstehen sollte, beteiligten sich Profi- und Amateurfotografen. Sie alle sollten mittels ihrer Bilder eine Botschaft an die Gegenwart als auch an die Zukunft senden.

1000 Bilder aus der Fülle der Einsendungen wurden ausgewählt und werden im Buch mit kleinen Begleittexten vorgestellt. Die Bilder haben nicht selten eine fast poetische Ausdruckskraft und sagen oft mehr als viele Worte.

Auf Seite 466 verweilte mein Blick lange auf einer Fotoimpression, die in Indien entstanden ist. Dem Begleittext kann man folgendes entnehmen: "Srinagar, Indien 18.49. Am Dal-See von Kaschmir zünden Schüler Kerzen an- ein stummer Protest gegen die weit verbreitete Korruption in Indien. Schätzungsweise fließen mehr als 18 Milliarden Euro jährlich in die Taschen von bestechlichen Beamten und Politikern. Die landesweite Aktion soll Druck auf das indische Parlament ausüben, damit endlich ein wirksames Antikorruptionsgesetz verabschiedet wird. Foto: Farooq Khan."

Bei jedem einzelnen Bild im Buch erfährt man übrigens, wann genau an diesem Tag und wo es entstanden ist. Die Bilder sind ganz ungemein eindrucksvoll und zeigen äußerst facettenreich, dass überall auf der Welt der Mensch sich nach Zuneigung sehnt und diese auch dringend benötigt. Dort wo er sie hat, ist er glücklich, auch dies dokumentieren die Bilder. Glücklich auch ist der Mensch, wenn er sich durch eine Tätigkeit, die ihm Freude bereitet, verwirklichen kann.

Der Mensch soll des anderen Menschen Licht sein und ihm den Tag erhellen. Das ist nach meiner Ansicht die Kernaussage des Buches.

63294 Personen aus 190 Ländern haben am 15. Mai 2012 Millionen von Bildern gemacht. 100 000 Fotos wurden hochgeladen und 1000 davon in diesem Buch verewigt. Gespiegelt wird das Leben aller Einsender. 20% der Bilder wurden übrigens bereits mit Smartphone aufgenommen.. 

 Die Nachricht der Fotografen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, lautet: "Das sind wir. Das war unsere Welt am 15. Mai 2012."

Ein gelungenes Buch. Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen