Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Künstler in Weimars Kunstschule 1860-1919- Hans –Dieter Mück- Weimarer Verlagsgesellschaft

Dr. Hans-Dieter Mück, der Autor dieses Nachschlagwerkes ist seit 1989 als freiberuflicher Kurator im In-und Ausland tätig. Er ist Verfasser zahlreicher Monographien zur deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart und zur europäischen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. 

Im vorliegenden Buch werden 45 Lehrer der Weimarer Kunstschule aus den Jahren 1860-1919 und deren bekannteste Schüler anhand von Werkbiografien und repräsentative Farbabbildungen vorgestellt.  Diese Präsentation ist perfekt gelungen.

Das Werk beginnt mit einem Grußwort vom Prof. Dr. Winfried Speitkamp, dem Präsidenten der "Bauhaus-Universität Weimar", wird fortgesetzt mit einem Rückschau der Kulturpolitik von Großherzig Carl Alexanders Urgroßeltern, Großeltern und Eltern, reflektiert  dann u.a.  die Vorgeschichte der Großherzoglichen Kunstschule von 1834-1859, um sich schließlich mit der Gründungsphase und Eröffnung der Großherzoglichen Kunstschule zu befassen. 

Der Leser wird mit einer Fülle chronologisch geordneter biografischer Fakten, nicht selten sehr namhafter Schüler der Weimarer Kunstschule konfrontiert, unter diesen auch Arnold Böcklin, Hans Arp, Max Beckmann, Max Liebermann und Christian Rohlfs. 

Diese Dokumentation nach Quellen ist für alle, die an Künstlern der Weimarer Kunstschule interessiert sind, eine wahre Fundgrube. Interessant auch ist der Bezug zur Kulturpolitik des Weimarer Fürstenhauses von Anna Amalia bis Wilhelm Ernst. 

Empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weimarer Verlagsgesellschaft oder Amazon
Künstler in Weimars Kunstschule 1860 - 1919: Im Kontext der Kulturpolitik des Weimarer Fürstenhauses von Anna Amalia bis Wilhelm Ernst 1756 - 1918. Eine Dokumentation nach Quellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen