Werke von #David_Drebin wurden erstmals 2005 bei #Camera_Work in Berlin ausgestellt. Dies hatte zur Folge, dass der Künstler 2007 seinen ersten Bildband auf den Weg brachte und vom Werbefotografen zum Kunstfotografen wurde.
Die Bilder David Drebins vereinen auf subtile Weise voyeuristische sowie psychologische Sichtweisen und schenken dem Betrachter dramatische Einblicke in die Gefühlswelten und Erfahrungen, wie wir alle sie aus unserem Leben kennen.
Der Kunsthistoriker Dr. Matthias Harder hat das Vorwort verfasst, das den Titel "Atemberaubend schön" trägt. Hier liest man, dass der Fotograf nicht selten aus bodentiefen Fenstern luxuriöser Hochhäuser fotografiert und teilweise magische Momente festhält. Genau davon kann man sich dann in den Bilderwelten überzeugen.
Dabei nutzt Drebin ab und an das aus der Kunstgeschichte bekannte "Repoussoir- Motiv", das die Raumtiefe intensiviert. Dr. Harder hält fest, dass alle Bilder perfekt durchdacht sind, das Licht klug eingesetzt wird und das Miteinander von Raum und Figur "geschickt und rätselhaft" komponiert ist. Die Bilder des Fotographen bezeichnet er als "zeitlos-zeitgenössische Traumbilder eines höchst ästhetischen Jetset-Lebens".
Seine Landschaftsfotos sind gewissermaßen als Sehnsuchtsbilder zu begreifen, die die romantischen Landschaftsdarstellungen des 19. Jahrhunderts paraphrasieren. Diese funktionierten emotional und bleiben gleichzeitig sonderbar distanziert.
Neu sind die Stadtansichten aus der Fußgängerperspektive aufgenommen und wohl auch die Spiegelungen. Ziel ist es dadurch Räume zu erweitern.
An Bildern wie etwa "Portofino Nights" oder "Escape to Lake Como" mag man sich nicht satt sehen.
Frauen spielen eine große Rolle in den Bildern. So erlebt man eine Nixe am Meeresstrand, schöne Frauen an Fenstern, im gewissen Sinne unerreichbar wie alles andere in dieser hier gezeigten Welt und möglicherweise nur so lange begehrenswert bis man es besitzt. Dann verbrennt es wie die Herzen der Performance "Heart on Stage" oder "Heart of Fire" und lässt uns ausgebrannt zurück.
Den Betrachter erwarten hochwertigste Impressionen. Fotokunst in ihrer höchsten Form.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu teNeues und können das Buch dort bestellen. Sie können es aber auch direkt bei ihrem Buchhändler vor Ort ordern.http://www.teneues.com/shop-de/chasing-paradise.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen