Dieses Blog durchsuchen

WOHA: Architektur atmet / Breathing Architecture (Gebundene Ausgabe)

Dieses reich bebilderte Buch ist das Begleitbuch zur Ausstellung "WOHA: Breathing Architecture/Atmende Architektur", die vom 2.12.2012- 15.4.2012 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt gezeigt wird.

Gleich zu Beginn erfährt man, dass die baulichen Strukturen in traditionellen Dorfgemeinschaften in Südostasien (malaiisch Kampong) sich über Jahrhunderte stetig entwickelt haben. Diese Häuser, deren Entwicklung kurz beschrieben wird, sind perfekt dem tropisch heißen Klima angepasst, weil Querlüftung ermöglicht wird, es ferner natürliche Belichtung mit genügend Sonnenschutzvorrichtungen vor den Fenstern gibt und auch an Schutz vor Hochwasser und Bodenbefeuchtung gedacht worden ist. Die Baumaterialien eines Kampong-Hauses stammen stets aus der näheren Umgebung.

Nachdem die Bevölkerungszahlen im 20. Jahrhundert explodierten, traten Hochhäuser an ihre Stelle. In Südostasien müssen Häuserfassaden atmen und sollten die direkte Sonneneinstrahlung fernhalten. Peter Cachola Schmal und Michaela Busenkiel haben im Winter 2007 während der Nominierungsphase für den "International Highrise Award" ein schlankes, intensiv begrüntes Hochhaus in Singapur entdeckt. Dabei handelt es sich um die Newton Suites von WOHA. Die 100 Meter begrünte Wand schien zunächst nicht glaubhaft. Diese Gebäudeart bietet in naher Zukunft in Südostasien die Möglichkeit grün, luftig und durchlässig zu bauen und beinahe so schön wie einst im Kampong.

Im Buch lernt man u.a. Hochhäuser in Singapur, Bangkok und andere Gebäude, primär in Singapur kennen und anhand der Texte zu begreifen, worin die Zukunft in der Architektur liegen könnte, vielleicht nicht nur in Ostasien. Ein Konzept wie dieses habe ich mir schon vor Zeiten für unsere Städte gewünscht, um den Betonwüsten Leben einzuhauchen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen