Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der Petersdom: Mosaike - Ikonografie - Raum (Gebundene Ausgabe)

Dieser beeindruckende Bildband zum Petersdom in Rom zeigt in eigens neu fotografierten großformatigen Farbabbildungen alle Mosaike des wichtigsten Bauwerks der Christenheit im Detail.
Vorliegender Band über die Vatikanische Basilika in der Reihe "Monumenta Vaticana Selecta" wurde vom Herausgeber, die Fabbrica di San Pietro, Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. anlässlich dessen 60. Jahrestag der Priesterweihe gewidmet. Es geht dabei darum, den ikonografischen Reichtum des Petersdoms darzustellen und dem Leser neue Erkenntnisse diesbezüglich zu vermitteln.

Das Buch enthält neben einem Vorwort von Angelo Comostri, eine umfangreiche ikonographische Übersicht und acht Kapitel mit den Titeln:


-"Der heilige Raum der Basilika St. Peter" - Christof Thoenes
-"Ein ikonografischer Rundgang durch die Basilika St. Peter" - Die künstlerische und spirituelle Botschaft der Mosaike- Vittorio Lanzani
-"Das Mosaikdekor der Hauptkuppel" - Gabriele Mattiacci
-"Die christologischen Bilder" - Assunta die Sante
-"Die Marienbildnisse im Mosaikdekor der Basilika" - Simona Turrziani
-"Das Bild des hl. Petrus in der Basilika" - Pietro Zander
-"Märtyrer und Heilige" - In Verehrung am Grab Petri- Antonio
Grimaldi
"Maler und Mosaizisten vom 16. Bis 21.Jahrhundert in der Fabbrica die San Pietro" - Assunta di Sante

Im ersten Kapitel erhält man einen Überblick über die komplexe Baugeschichte des Vatikanischen Tempels, der trotz immer wieder neuer Lösungen nie von jener Tradition abwich, die das an dieser Stelle verehrte Grab des Apostelfürsten als Zentrum des Baus bewahrte.


Die Gesamtfläche der musivischen Kunstwerke beträgt rund 10 000 Quadratmeter. Aus dem einzigartigen Bildrepertoire werden die wichtigsten Themen herausgegriffen und näher erläutert, die dann in den Folgekapitel thematisch repräsentiert werden. Hieraus ergibt sich dann ein umfassendes Bild mit vielen neuen Erkenntnissen zur Geschichte einzelner Mosaike und dem Schaffen der an ihrer Entstehung beteiligten Maler und Mosaizisten.


Der Mosaikdekor der Hauptkuppel wird nicht nur ausführlich beschrieben, sondern man hat auch Gelegenheit einen visuellen Eindruck zu bekommen. Das Gewölbedekor und auch die Ikonografie des Kuppeldekors werden bestens dargestellt. Es werden technische und ikonografische Fragen zum Dekor der Hauptkuppel beantwortet und in der Folge dann die christologischen Bilder und musivischen Werke zur Marientheologie näher beleuchtet.


Dem Bild des hl. Petrus in der Basilika, so etwa wie er den Lahmen heilt, folgen ikonografische Werke von Märtyrern und Heiligen und eine Liste von Malern und Mosaizisten, die seit dem 16. Jahrhundert bis heute dazu beigetragen haben, den Glanz und die Herrlichkeit des Vatikans zu mehren.


Wohl am meisten beeindruckt bin ich von einer Ikonografie, die den Erzengel Michael zeigt, der einen Dämon bezwingt. Ob man das Böse nur mit dem Schwert besiegen kann, weiß ich nicht, mitunter soll eine Umarmung angeblich auch zu positiven Ergebnissen führen.

Ein grandioses Buch. Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen