Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Bedeutende Künstlerinnen: Ich mache es auf meine Art (Gebundene Ausgabe)

Die Autorin Ulrike Halbe- Bauer und die selbstständige Lektorin, Redakteurin, Autorin und Herausgeberin Brigitta Neumeister-Taroni stellen in diesem Buch 12 Künstlerinnen vor.

Bei den Damen handelt es sich um Artemisa Gentileschi (1593-1654), Rachel Ruysch 1664-1750), Rosalba Carriera (1673-1757), Rosa Bonheur (1822-1899), Lilly Martin Spencer (1822-1902), Käthe Kollwitz (1667-1945), Helene Schjerfbeck (1862-1946), Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Louise Modersohn-Breling (1883-1950), Sophie Taeubner-Arp (1889-1943), Lee Krasner (1908-1984) und Louise Bourgeois (1911-2010).


Man lernt von jeder der vorgestellten Künstlerinnen einzelne Werke bildlich kennen, liest über die Lebenswege sowie vom Schaffen der Damen und kann sich einen Eindruck davon machen, wie schwierig es für diese Frauen war, erfolgreich zu sein, weil die Gesellschaft andere Erwartungshaltungen an sie hatte.

Schon die Beinamen im Buch, wie etwa die Kämpferin, die selbstbewusste Hosenträgerin, die hochbegabte Einzelgängerin oder die Widerspenstige lassen erahnen, welch Geistes Kind diese Frauen waren und auch sein mussten, um sich durchzusetzen.

Die Kurzporträts sind sehr gut und eindringlich verfasst. Man erhält eine Idee von der Energie und dem Willen, den die einzelnen Künstlerinnen neben ihrem Können aufbringen mussten, um künstlerische Anerkennung zu finden. Hochbegabung hat bei Frauen in allen Jahrhunderten niemals ausgereicht, wenn sie ihren Weg machen wollten. Sofern sie keine Beziehungen hatten, benötigten sie einen eisernen Willen, eiserne Disziplin und mussten sich Schwerzlosigkeit antrainieren, um die mentale Tritte ihrer männlichen Konkurrenten auszuhalten, die auch als Lob verkleidet ausgeteilt werden konnten: "Das ist so gut, man würde nicht merken, das es von einer Frau gemalt ist." (Zitat: Hans Hofmann im Hinblick auf das Können Lee Krasners)
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen