Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Mütterporträts von berühmten Malern und Malerinnen: Rembrandt, Cézanne, Mary Cassatt, Van Gogh, Frida Kahlo u.v.a. (Gebundene Ausgabe)

Thomas Blisniewski stellt in diesem Bildband Mütterporträts von berühmten Malern und Malerinnen, wie etwa Albrecht Dürer, Élisabeth Vigée-Lebrun, Édourd Manet, Paul Cezanne, Berth Morisot u.a. mehr vor. Zu den einzelnen Porträts liefert er textlich aufschlussreiche Hintergrundinformationen. Man erfährt Näheres über die dargestellten Mütter, die, sieht man mal von einigen wenigen der gezeigten Mütter ab, nach meiner Empfindung eine selten gütige, liebevolle Aura haben, sondern zumeist streng und distanziert wirken.

Eines der schönsten Porträts ist meines Erachtens jenes, das Guido Reni (1575- 1641) von seiner Mutter malte. Er soll zu seiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis gehabt haben und zeigt eine nachdenkliche, leicht bekümmerte Frau, die auf mich keineswegs mürrisch wirkt, sondern wohl eher besorgt wegen der exzentrischen Charaktereigenschaften ihres Sohnes.

Mein Lieblingsbild im Buch ist das "Selbstporträt mit Tochter" aus dem Jahre 1789 von Élisabeth Vigée-Lebrun. Es bringt Schutz, innige Liebe, Sanftmut und Güte, all die Eigenschaften, die man sich von einer Mutter wünscht, zum Ausdruck.

Berthe Morisot verdeutlicht in ihren Mutterbildern, dass sie eine liebe Mutter hat, von der man heute weiß, dass sie das Talent ihrer Tochter förderte.

Viele Künstler scheinen ihre Mütter geradezu verehrt zu haben, wie man liest. Diese Haltung kommt in den Bildern auch zum Ausdruck. Das Verhältnis der Kinder zu ihren Eltern war in vorangegangener Zeit nicht selten durch Autoritätsgläubigkeit geprägt. Das wird auf nahezu allen Bildern deutlich. Außer auf dem Gemälde von Élisabeth Vigeé-Lebrun habe ich selbst bei großem Wohlwollen keinen liebvollen Blick seitens einer Mutter erkennen können. Diese Tatsache hat mich beinahe erschreckt.

Dennoch ein interessantes, empfehlenswertes Buch.

PS: Lobend erwähnen möchte ich das umfangreiche Literaturverzeichnis am Ende und auch die Liste der Bildnachweise.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann  gelangen sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen