Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Kunst der Landschaft- Museum Barberini Potsdam- Prestel

Dies ist der Katalog zur Ausstellung "Impressionismus- Die Kunst der Landschaft", die noch bis zum 28. Mai 2017  im Museum Barberini in Potsdam gezeigt wird. 

Im Impressionismus entstanden zum ersten Mal große, durchkomponierte Gemälde unter freiem Himmel. Die Künstler des Impressionismus haben sich allerdings nicht als reine Landschaftsmaler begriffen, denn sie verbanden Freilicht- und Figurenmalerei. Gemeinsam war den Künstlern, die von 1874- 1886 ausstellten, das Bekenntnis zur Modernität. 

Die Ausstellung "Impressionismus. Die Kunst der Landschaft" dokumentiert erstmals, welche Themen der Freilichtmalerei die Impressionisten für sich beanspruchten und in die Moderne fortschrieben. Anhand von sehr eloquenten Essays unterschiedlicher Autoren kann man sich in die Ausstellung gut einarbeiten.  So befasst sich Ortrud Westheider beispielsweise mit der Frage, welche Rolle die Landschaft für das Selbstverständnis der impressionistischen Maler spielte und weshalb die Gattung so spät im 19. Jahrhundert eine derartige revolutionäre Sprengkraft entfalten konnte.

Man wird über ein neues Verständnis von Stimmung  sehr gut informiert, erfährt Wissenswertes im Hinblick auf die Abgrenzung zur europäischen Romantik und zur Freilichtmalerei in Frankreich und liest auch  Aufschlussreiches von der neuen Auseinandersetzung um Linie und Farbe. 

Farbe wurde als Analogie der Natur verstanden und eingesetzt, um ihrer Materialität und Temperatur nachzuspüren. Dabei sollte der Natureindruck nachvollziehbar und überzeugend sein, gleichwohl nicht davon ablenken, dass es sich um Malerei handelt. Auf diese Weise etablierte sich mit der impressionistischen Landschaft eine Naturwiedergabe, die eine Landschaftmalerei, sondern vielmehr eine Kunst der Landschaft war. 

Neben den 7 Essays im Vorfeld warten auf den Leser im daran anschließenden Katalogteil weitere 8 Textbeiträge unterschiedlicher Autoren darauf, dass er  durch sie die Werke der Ausstellung visuell und auch inhaltlich  besser erfasst.

Der Reigen der Bilder beginnt mit Werken von Eugène Boudin und Werken von Claude und Édouard Monet. Es handelt sich dabei um Impressionen von Küstenlandschaften, denen Impressionen von Wald und Lichtung folgen. Maler wie Pierre-August Renoir und Alfred Sisley begeistern hier durch ihre Bilder. Es folgen Reflexionen und Spiegelungen, Eindrücke an und auf Flüssen, dann solche von Pappeln und Feldern und schließlich traumhafte Gartenimpressionen, speziell von Claude Monet, dessen Seerosenbilder beim Betrachten voller Poesie  ganz besonders berühren. Winterlandschaften und der Süden runden den Reigen ab. 

Ein sehr gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Helga König 

Onlinebestellung:Prestel oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen