Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Artist of the Year; Victor Man

Mit Victor Man wurde als  fünfter „Künstler des Jahres“ seitens der Deutschen Bank gekürt.

Die Deutsche Bank beobachtet und fördert die sich wandelnde globale Kunstszene und fördert  insbesondere die Künstler, die durch Kreativität und Mut zu Neuem ihr Publikum und damit auch die Deutsche Bank in Ihrem Tun inspirieren.

Wie Stefan Krause, Mitglied des Vorstands und Vorsitzender des Global Art Advisory Council der Deutschen Bank schreibt, ist die Kunstsammlung dort der Gegenwart verpflichtet und  dies gilt auch für die Auszeichnung "Künstler des Jahres"  

Das Werk Victor Mans wird von 21.3. bis zum 22.6. 2014  in Berlin in der Kunsthalle der Deutschen Bank gezeigt. Der Künstler greift Themen und Techniken der Kunstgeschichte auf. Dabei erscheint er zugleich gegenwärtig und visionär.

Friedhelm Hütte (Global Head of Art, Deutsche Bank AG) schreibt eingangs "Zur Ausstellung" Wissenswertes, bevor man sich in die Werke vertiefen kann. So erfährt man, dass Mans OEvre zu dem eigenwilligsten der jüngeren Gegenwartskunst zählt. Hütte beschreibt die Werke als dunkel, kleinformatig und geradezu intim. Das  sehe ich auch so.

Die Ausstellung "Zephir" wird später in weiteren internationalen Institutionen gezeigt. Neben den beeindruckenden Werken finden sich im Katalog einige sehr gute Essays unterschiedlicher Autoren, die das Werk erhellen, die Werksliste, Informationen zu den Autoren und früheren Künstlern des Jahres. Zudem erfährt man, welche Möglichkeiten sich für den Künstler durch die Auszeichnung ergeben.

Die Werke des Rumänen Victor Man beeindrucken sehr. Den Katalog empfehle ich gerne.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen