Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Berlin AAD - Art, Architecture, Design (Taschenbuch)

Dieser kleine Kunstreiseführer durch Berlin (er passt in jede Westentasche) gefällt mir sehr, weil sich hier Dinge finden, die ein normaler Reiseführer nicht beinhaltet. Themen sind Art, Architektur und Design. Es werden Bauten und Museen beschrieben, sowie Galerien und deren Interieur visualisiert. Zudem erhält man jeweils die genaue Anschrift des fokussierten Ortes. In Augenschein genommen werden ferner Hotels, Restaurants und Shops, deren Design auffallend schön ist.

Besonders aufschlussreich finde ich die Kapitel für Art und Architektur. Hier wird deutlich, dass eine Wochenendreise nach Berlin nicht genügt, um sich ein Bild von der Kunstszene dort zu machen.

Nicht nur die Sammlung Boros, die Berlinische Galerie oder die Philologische Bibliothek, nein alle fokusierten Orte sind kurz und prägnat beschrieben und laden zum Besuch ein.

Ein Stadtplan von Berlin, auf dem alle beschriebenen Orte eingezeichnet sind, sowie in der Folge erhellende Touristeninformationen findet man übrigens auf den letzten Seiten des handlichen Büchleins.


Beispiel für eine Kurzbeschreibung (jeweils in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch): "Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie: Mehr als nur ein Museum über die Lebenswerke von Helmut und June Newton, finden hier regelmäßig Ausstellungen zu Arbeiten anderer Fotokünstler statt, deren Arbeiten in einen Dialog mit den bisweilen provokativen Werken Helmut Newtons gebracht werden. Nicht nur die Sammlung selbst, sondern auch das Gebäude hinter dem Bahnhof Zoo ist geschichtsträchtig: Früher befand sich darin das preußische Offizierskasino: Im restaurierten Kaisersaal im zweiten Stock präsentiert sich die Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek" (siehe Art 49).


Sehr brauchbar, von daher empfehlenswert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen