Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Edvard Munch and Denmark (Gebundene Ausgabe)

Dieses Kunstbuch in englischer Sprache setzt sich mit dem norwegischen Maler Edvard Munch (1863-1944), im Speziellen mit seiner Zeit in Dänemark, das für eine Weile sein Zufluchtsort war, auseinander. Munch gehört zu den Begründern des Expressionismus und nimmt mit seinem Werk in der Entwicklung der modernen Kunst in Europa eine Schlüsselstellung ein, wobei er besonders in Deutschland und der Tschechoslowakei bahnbrechend wirkte.

Er soll sehr differenziert im Intellekt und eine ans Pathologische grenzende Sensibilität besessen haben. Stilistisch gelangte es über den Naturalismus und Impressionismus zu einem symbolisch geprägten Expressionismus, in den Sezessions- und Jugendstil hineinspielen. In unermüdlichem Ringen um den Ausdruck seelisch-geistigen Erlebens experimentierte Munch alle Möglichkeiten der malerischen und grafischen Techniken und zog sogar die Fotographie als Arbeitsmittel heran.

Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiographie, wo sich der Leser einen Überblick über das von Melancholie, Krankheit und Tod gezeichnete Leben des Künstlers machen kann. Aufgrund des intensiven Austausch mit dänischen Künstlern und Schriftstellern kam er mit der Kunst Paul Gauguins und dem Impressionismus in Berührung. 1908 begab sich Munch nach einem Nervenzusammenbruch in die Kopenhagener Klinik und kehrte nach sieben Monaten für immer nach Norwegen zurück.

Im Buch wird Munchs Beziehung zu Dänemark thematisiert und ausgelotet, welchen Einfluss die dänischen Kontakte auf seine Rezeption der zeitgenössischen Französischen Malerei und seines frühes Werk hatten. Die meisten der Werke, die im Buch gezeigt werden, entstanden in und um Kopenhagen und während seines erwähnten Aufenthaltes in der Nervenklinik.

Zu den Themen, die Munch jahrelang beschäftigt haben, zählt übrigens "Der Kuss" (S. 55), ein Motiv, das Rodin 1886 in die Skulptur übertrug aber auch " Melancholie" (S. 67).

Das Buch enthält ca. 120 Abbildungen, davon etwa 50 farbige. Neben ausgesuchten Werken des Künstlers werden auch einige fotographische Selbstporträts gezeigt.

Ein hochwertiges Buch mit sehr guten Gemäldeablichtungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen